Translate

Samstag, 13. Januar 2018

Boxershort

Nun, das hab ich jetzt nicht vorgehabt: eine Boxershort für meinen Mann zu nähen, aber nicht nur das. Der Schnitt zu erstellen , denn darum gings eigentlich.
Die Vorgeschichte: nach der wiederholten Klage, es gibt keine passenden Unterhosen für ihn, schritt ich mit Massband und Massen zur Tat und streifte einige einschlägige Geschäfte ab. Eine Boxerhose aus Webstoff sollte es sein. Entweder der Bund war zu weit, oder die Hosenbeine. Das sind dann die „Röckchen“. zu teuer ist natürlich auch ein Argument, denn 20€ für so ein Teil ist unglaublich. Nachdem ich mich vergewissert habe, dass er recht hatte, durchsuchte ich das Netz und Burda Style nachpassenden Schnitten. Gibts nicht. OK, ich könnte einen Pyjamaschnitt abändern, aber das wollte ich nicht.
Im Pinterest fand ich eine russische Seite  mit einer Anleitung zur Schnittkonstruktion von Boxershorts.




Es hat eine Weile gedauert, bis ich die verstanden habe, doch am Schluss kam eine massgefertigte Hose heraus. Der Stoff ist eine festere Baumwolle, die hatte ich zu Hause.
Kaum zu glauben. Die kleine  Änderung, die Seitennähte doch schmäler zu nähen werd ich dann in nächsten Durchgang einbauen, mit einer feinen Baumwollpoppeline.
Aber sonst, .. er ist zufrieden mit der Probehose, ich denke es werden noch weitere folgen.

Liebe Grüße
Bettina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen