Translate

Mittwoch, 5. Juli 2023

Alle Vögel sind schon da

Dieser hübsche Baumwollstretchstoff von MOODS Fabrics lag schon eine Weile  bei mir im Kasten. Er ist dünn, für ein Etuikleid gut geeignet. Doch es ist Sommer und der Burda Schnitt #115-06/2016 gefiel mir schon immer. Ein Bustierteil mit Taillenband und Falten im Rockteil.                    

                                 

Das Brustteil muss natürlich gut angepasst werden damit es gut sitzt. Mit den vielen Teilen ist das auch sehr gut möglich.       


Ich finde so ein gut passendes Kleid sollte auch gefüttert sein, daher verwendete ich ein Viskose Stretchfutter aus meinem Vorrat. Die 2 Farben zeigen gut, wie die Schnittteile liegen, Grund war wie ihr euch denken könnt, dass ich nicht genügend Material von einem hatte.




Die Schulterschräge ist auch so eine Stelle die immer gut abgestimmt werden muss, damit das Schulterband nicht rutscht oder absteht. Ich hab zusätzlich noch 2 dünne Schrägbänder innen angenäht, die unter dem BH Träger durchgelegt und dann mit einem Drucker befestigt werden. Auch wenn die breiten Träger gut passen ist es bei einem engem Bustierteil immer wieder möglich, dass die Träger leicht rutschen. Mit dieser kleinen Hilfe passiert das sicher nicht. (Nichts lästiger, als dauernd die Träger nachzuziehen!) 

                                                           Seitlich der Reißverschluss zu sehen:


Falls es jemand interessiert, das Leinenjäckchen ist von Armani. Ein Vintage Teil bei der Online Plattform Vinted gekauft um 17€ incl. Versand.  Und hinter mir meine wunderbare Arbeitstätte! 

Herzlichst 
Bettina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen