Translate

Dienstag, 22. Januar 2019

Wollshirt


Das Wollshirt ist mit einem Webstoffschnitt entstanden. Den Jersey habe ich ohne Nahtzugabe und in Gr. 38 zugeschnitten.
Die im Schnitt eingezeichneten Falten am Ausschnitt nahm ich nicht so genau, ich legte die Falten einfach nach Gutdünken, am Rücken mit etwas mehr Zwischenraum in der Mitte.

Schnittmuster Spitzenbluse  11/2015 #108

108-112015 das Shirt aus Burdastyle





Die Schulternaht hab ich mit einer dehnbaren Vliseline verstärkt, auch den Besatzstreifen am Ausschnitt.

Damit die Ausschnittkante etwas Struktur bekommt, ist ein dünner Vließstreifen zwischen die Nähte gelegt.




Vor der Ersten Wäsche lag das Shirt im Wäschekorb und mein Mann wollte mich einmal bei der Wäsche unterstützen, hat Wäsche sortiert und alles bei 30 ° gewaschen. Doch die Wolle mag die Hitze nicht und schon gar nicht ein normales Buntwäscheprogramm. Es hat sich ein wenig verfilzt! Zuerst war ich wirklich erschrocken, doch nach dem Trocknen passte es gerade angenehm, war etwas wärmer , nur nicht mehr ganz so weich. Glück im Unglück, doch blöd für mich, er rührt die Wäsche nicht mehr an!
Links seht ihr den Stoff vor,                                           rechts nach der Wäsche:




Herzlichst
Bettina

Mein Designermantel ist schon fertig, aber zuerst kommt noch ein kleines Zwischenprojekt.

2 Kommentare:

  1. Oh, das war bestimmt ein Schrecken, als du das Shirt aus der Wäsche genommen hast; glücklicherweise ist es weiter tragbar; wäre schade gewesen um das hübsche Stück.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne , Danke, ich kann mir vorstellen, das jeder meinen Schrecken versteht, LG Bettina

      Löschen