Translate

Samstag, 14. August 2021

Faye Dress von Fibre Mood



Ein toller Workstyle Schnitt für ein Kleid aus einem Stoff mit schwerem Fall. 
Faye Dress von Fiber Mood ist allerdings eher für leichtere Stoffe gedacht. Meiner ist eine Leinenmischung im Outlet von „Schneiders“ füe 4€/m gekauft, da konnte ich schon 4 m ohne Probleme besorgen. Einmal nicht Stoff sparen, sondern richtig verschwenderisch zuschneiden!

Doch die erste Schwierigkeit lag bei der Nahtzugabe, ich konnte die Angaben einfach nicht finden, das war meine erstes  Projekt mit Fiber Mood. sewup (Monika) konnte mir helfen. Auf der Übersicht Seite aller Teile ist klein an den Rändern der einzelnen Schnittteile die Nahtzugabe vermerkt.
Kaum zu finden weil auch in gelb geschrieben! OK, hier siehts klar aus, aber am Druck wars nicht zu sehen, wenn man es eben auch nicht weiß.


Gut, ich fand sie, die Zugabe. Eine weitere Schwierigkeit war die angeschnittene versteckte Knopflochleiste.
Sie ist gelb unterlegt im Papierschnitt, soll aber laut Angabe weggeschnitten werden und extra zugeschnitten und verarbeitet  werden (Umbruch, Einlage…) um sie dann  auf den fertigen Beleg zu nähen. Also, jemand mit wenig Näherfahrung kennt sich da gar nicht aus. Noch eine Anmerkung zum Halsausschnitt: Vorgesehen ist ein doppelter Beleg, der aber mit offenen aber versäuberten Kanten innen festgenäht wird. Das find ich gar nicht schön.

 Sonst ist die Anleitung ganz in Ordnung. 


Meine Änderungen:
-    Ich habe den inneren Beleg der Knopfleiste aus Chiffon gearbeitet, zu dick sollte es in den vielen Lagen auch nicht werden. 
-    Auch den Halsausschnitt Beleg hab ich mit Chiffon unterlegt.
-    Um den Knopf in Taillenhöhe nicht zu sehr zu strapazieren wurde ein „Staytape“, ein Köperband um die Naht genäht. Es wird mit Haken und Öse geschlossen.



Die Anleitung  in meinem Buch Couture sewing techniques von Claire Shaeffer für die Endenverarbeitung. dieses Taillenbandes war recht hilfreich. 


-    zusätzlich mußte auch noch ein Gürtel gemacht werden. Eine einfache Zugschnalle.


Nun noch  paar Fotos zu meiner Verarbeitung und den Schnittelementen :


Kante an der vorderen Mitte


Tascheneingriff, sieht man hier wirklich kaum


Meine Anleitung zum Übertritt und zur Knopflochbestimmung  aus einem alten Pfaff Buch.



Diese Details sind eben die Anlehnung an den workstyle








Unter den Achseln der Innenseite hab ich mit kleinen Reißnadeln Schweißblätter befestigt, die ich dann ganz leicht nach dem Tragen wechseln kann, und Neue befestigen. Das spart Waschen und schont nicht nur den Stoff und das Kleid und Ressourcen sondern auch Bügelarbeit, und die ist beträchtlich!


Wenn die Tage etwas kühler werden ist das Kleid wunderbar zu tragen, für mich etwas gewöhnungsbedürftig der extrem weite Saum. Ein neues Trageerlebnis.

Herzlichst
Bettina














4 Kommentare:

  1. Das sieht ja cool aus! Steht dir sehr gut.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank,liebe Christine, freut mich, herzlichst Bettina

      Löschen
  2. Ein wunderbares Kleid. Der Fall ist herrlich, genauso wie der Stoff und der Schnitt! Du siehst wunderschön darin aus! LG Evelyn

    AntwortenLöschen