Translate

Sonntag, 11. Juli 2021

Pretty Woman Kleid


 Nun , ein Punktekleid hatte ich schon vor Jahren  genäht, doch es musst ein neues her. Auch habe ich lange genug Stoffe aus meiner Sammlung verwendet, mit den sommerlichen ist es aber doch etwas eng geworden. Die Eigenproduktion von Komolka in Wien hat sich beim Stöbern dann so in mein Auge gebrannt, dass ich kurz darauf in dem langen Lock Down mir den Stoff sogar online bestellen musste. 

Wenn ich stöbern gehe, fotografiere ich interessante Stoffe mit dem Handy samt Zusammensetzung, Waschanleitung und Preis, damit ich zu Hause nochmal gustieren kann. 





Leider hatten sie um 50cm zu wenig, doch immerhin, bis unters Knie sollte es sich ausgehen.                                                                                                                                                                                   Ein schwer fallender Viskose Crepe aus italienischer Produktion in schokobraun mit weißen Punkten ist einfach unwiderstehlich. Es war natürlich klar, dass ich das Pretty Woman Kleid aus der Burda 4/2020 nehmen musste.


Pretty Woman


Der Schnitt ist einfach, Oberteil mit Brustabnähern (Ich , wie immer 2 cm nach unten gerückt und etwas vergrößert) Der Rockteil ein 1/4 Tellerrock. Gummizug in der Taille, kleiner Schlitz mit Knöpfchen im Nacken und fertig.

Besätze sind vorne und hinten um den Ausschnitt und bis zum Armloch geplant, doch ich wollte das Kleid total füttern. Ich liebe gefütterte Kleider, auch, oder gerade wenn sie für heiße Tage gedacht sind. 

Ich hatte genug Rest eines Seide/ Baumwollbatists, der war gerade richtig.


Die Methode das Futter um das Armloch und Ausschnitt zu nähen geht nur wenn die Schulternähte offen bleiben. Sie werden dann , eine Seite mit der Maschine, die andere mit der Hand geschlossen. Am Besatz ist ein feines Vliseline aufgebügelt.  
Kleine Stückchen Vliseline habe ich auch an den Eckpunkten beim rückwärtigen Schlitz aufgebügelt, damit diese Stellen auch genug geschützt sind.

Besatz Rückseite und Stoff Vorderseite

Ich habe zwei dünnere Gummitunnels genäht, damit sich der Stoff besser um die Taille verteilt. Den Futterstoff hab ich nur einmal mitgenäht, die obere und untere Naht mit der Hand ergänzt. Ob das nicht alles zusammen zu nähen besser gewesen wäre ist mir erst nachher gekommen. 






Das Kleid musste nun bis am nächsten Tag schön aushängen, damit ich den Saum mit dem Saum Abrunder gerade machen konnte. Ein 5mm  Saum genügt, er wird nur mit der Maschine abgesteppt und dann fein zurückgeschnitten. Beim Futter bin ich genauso verfahren. 


Ein StoffGürtel musste auch dazu gemacht werden, denn das ist das Tüpfelchen des Selbermachens.
Mit Rosshaareinlage verstärkt, und einer Schnalle, die zum Überziehen gemacht ist.





Ein dünnes Bändchen ist sich aus dem Stoff doch noch ausgegangen, ich habs auf den Hut gebunden.



Am Rücken die Schlaufe. mit Knopf



Zum Kleid wollte ich noch ein Jäckchen haben, den Polyester  Strick fand ich ganz passend.
Ich habe den Schnitt von Burda 107A-03/2013   hier und hier schon mal verwendet.
Leider habe ich das Spitzenjäckchen verloren! es war so wunderbar vielseitig zu verwenden. 
Auch die tolle Wollspitze war wärmend und doch fein und sommerlich. Ich warte bis ich so einen Stoff wieder find und dann mache ich mir noch eins.
 Nun dieser Stoff war dann doch nicht so hübsch zu dem Punktekleid, zu langweilig und bieder. Ich finde zu diesem Outfit passt sie viel besser.



Herzlichst Bettina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen