Translate

Samstag, 30. Juli 2022

Seidenkleid mit Coutureblende und -saum






Oh, diesen herrlichen Seidenkrepp hatte ich schon seit meinem ersten Moods Fabrics Besuch aus LA aus dem Jahr 2015 zu Hause und jetzt war seine Zeit gekommen. Allerdings, ich hatte erst einmal eine Seide verarbeitet, ein Seidenchiffon Kleidchen doch das war lange her. Ich erinnere mich nur, dass es sehr aufwändig war. Nun, es fängt beim Zuschneiden an. Das Muster hat große runde Formen, ich mußte den Stoff am Boden auflegen um den schrägen Fadenlauf und das Muster hinzubekommen. damit der Stoff nicht davonrutscht, legte ich einen Viskosecrepp darunter. Das Oberteil hab ich geschlupferlt, den Rock nur mit exakt gleicher Nahtzugabe geschnitten. Weil ich den Schnitt ( Burda #109-08/2019) genau nachgemessen und auch die Weitenzugabe  bedacht habe, musste ich an der Taille je 1 cm zugeben. Auch das FBA (Full Bust Adjustment, also die Weitenanpassung der Brust) und das tiefersetzen des Brustpunktes ist alles eingearbeitet. 
Auf der Seite ohne Zip, habe ich eine Nahttasche mitgenäht. Die Nähte sind alle französisch, nur die Schulternaht und die Taillennaht ist eine Kappnaht. Das weitaus schwierigste aber war der Halsausschnitt und der Saum. Der V Ausschnitt im Schnitt gefiel mir nicht, ich machte ihn rund. Aus meinem Couturebuch hab ich die Anleitung für einen schönen Halsabschluss übernommen, doch aus Seide und mit einem Satinschrägband alles andere als leicht. 

Man näht zuerst eine Naht, bei mir ca. 1,5cm von der Kante weg, einen Staystitch. Dann schneidet man einen Schrägstreifen zu. Der wird mittig zusammengelegt und gebügelt. 



Ein Teil legt man dann genau zur Bügelkante nach innen und bügelt. Der andere Teil wird auch zur Mitte gelegt, doch um einen Hauch weiter weg, ca 1-1,5 mm . das sieht dann so aus. 


Den etwas schmäleren Teil nähe ich auf der Bügelkante im Abstand der Streifenbreite zum Staystitch auf die Ausschnittkante, lasse aber ca 3 cm vor und nach dem Ende frei.

                      

Nun wird die Rundung geschlossen.


und die Blende nach innen gelegt.


Man kann das jetzt absteppen, oder wie ich, mit der Hand annähen.



An Saum ist ein in der Mitte zusammengelegter und gebügelter Schrägstreifen er wird mit einer Naht an die Saumkante genäht 



nach innen geschlagen und mit der Hand angenäht.






Weiter Saum, im schrägen Fadenlauf geschnittenes Band und das auch noch aus rutschigem Seidensatin, das fordert schon ganz schön! 
Doch wenns dann fertig ist und ich mich daran erfreuen kann, ist die Arbeit allemal wert. 

                           

                           
Innenseite :

                          

Knöpfe für die Manschetten fanden sich in meinem Fundus. Einen Gürtel wollte ich auch, einen unauffälligen. Dazu hab ich eine Kordel mit Stoff überzogen und an die Enden Kordelstopper in Bronze gesteckt. Weil ich das Gürtelband in schrägen Fadenlauf zugeschnitten habe und die Kordel elastisch ist, nehme ich an, dass deshalb die Gürtelschnur nun so wellig fällt. Mich stört es nicht, vielleicht sogar ganz passend. 



Ich habe das Kleid nicht gefüttert, obwohl ich eine große Verfechterin von Futter bin. ich wollte die Seide aber leicht und luftig, und nicht zu damenhaft elegant, was es mit einem auch ganz dünnem Futter aber werden würde. Mein feines Seiden Unterkleid in passendem Rot ist hervorragend geeignet. 

                             

Als nächstes stelle ich euch einen Leinen Hosenanzug samt passendem Rock vor, mit einem Schnitt aus dem Jahr 1988. 

Herzlichst 
Bettina






4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich habe es leider nicht früher geschafft zu Antworten, irgendwas in Google hat mich gehindert, und ich kam nicht darauf 🧐liebe Christine, vielen Dank ! Lg Bettina

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen