Translate

Freitag, 16. August 2024

Leinenkleid für alle Fälle




                                                               

Lang hats nicht gebraucht bis ich den passenden Schnitt für meinen neuen Leinenstoff gefunden hatte. In meiner Liste der favorisierten Schnitte fand sich dieses Tunikakleid mit Gürtel aus der  Burda Style 2018.

Ich habe Größe 40 genommen, da passen die Schultern gut und die Brustweite, zumindest laut Angabe. Ich komme später auf diese Anmerkung zurück, zuerst das Nähen.

Im Prinzip keine große Schwierigkeit dabei, ich wollte allerdings die Nähte französisch machen und auch den Einsatz am Ausschnitt von innen schön versäubern.

Nachdem ich die Anleitung zuerst gar nicht gelesen hatte und mich gleich ans Werk gemacht habe (ein Fehler !😣 ) war mir nicht klar , dass der Einsatz zwar doppelt zugeschnitten wird, aber beide Hälften zusammen mit der Ausschnittkante genäht und auch versäubert werden sollten. Das heißt innen sehe ich die Overlocknaht. Meine Lösung , damit ich auch innen schöne Abschlüsse habe,  wurde erst nach dem zuschneiden entschieden, ist also auch nicht ideal. Ihr seht die Innenseite mit kleinen Kantensicherungen. (Nach dem Waschen) Bei der schönsten Methode hätte ich zwei , oder eigentlich vier Blendenteile zuschneiden müssen und auch vier Nähte machen müssen. Aussenkante 2x und innen auch 2x.


 
Die Taschen sind als nur als Klappe vorhanden, wer braucht in dem Kleid oben auch noch 2 Taschen, wo doch sowieso schon zwei Nahtinnentaschen genäht werden?


Der Saum ist doppelt bis zur Rockteilungsnaht genommen, also gibt recht viel Steifheit und Festigkeit. Mir war das Kleid dann aber zu kurz, also ist er bei mir nicht vollständig gedoppelt.

Und jetzt zur Brustweite:laut Burda ist sie bei Größe 40 : 92cm, ich habe 93cm, bei dem nicht zu figurbetontem Kleid habe ich das vernachlässigt.  Wie man aber auf dem Bild sehen kann sitzt  auch bei dem Model der Ausschnitt nicht richtig,, er zieht auseinander.  

Leider auch das habe ich nicht genau angesehen.

Jetzt passt mir das Kleid zwar, besser als dem Model. Doch ich merke beim Bewegen, es rutscht leicht nach hinten. 

Verbessern kann ich das auch nicht mehr, weil alle Nähte nun doppelt sind und zuwenig Stoff vorhanden.

Bei sofeschvienna gibts die Anleitung für eine Schnittänderung ohne Abnäher (youtube video)

Ihr könnt natürlich sagen, das merkt eh keine, was auch stimmt, doch ich bin nicht zufrieden, und werde mir noch mehr hinter die Ohren schreiben:  Maße Kontrollieren, kontrollieren , kontrollieren.

Herzlichst 

Bettina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen