Translate

Freitag, 4. Oktober 2024

Marfy Mantel für den Übergang


Dieser Mantel war eigentlich als Probemodel für den Marfy Schnitt 2886 gedacht. Mein vorbereiteter Tweedstoff sollte für eine Hose und diesen Mantel verwendet werde, aber ich war mir mit der Konstruktion und dem Sitz nicht ganz sicher. Der Wollstoff schien eine gute Möglichkeit zur Probe zu sein, auch weil ich ihn mir wirklich als Mantel gut vorstellen konnte. Ich wußte, dass Marfy keine Nähanleitungen schickt, auch keine Schnittkonstruktionszeichnungen. Probemodelle sind daher eigentlich ein Muß.

              

Die Zungenärmel und der gerade Schnitt gefielen mir als Abwechslung, für meine sonstige Vorliebe für eingesetzte gerade Ärmel.


Kein Futter war vorgesehen, ich wollte etwas leichtes schwingendes, aber um die Schultern zu verstärken, wurde der rückwärtige Ärmel mit dem Belegstoff verstärkt, genau so wie die Ärmelaufschläge.


Die kann man natürlich auch aufkrempeln, vor allem wenn der Mantel offen getragen wird.
Als Belegstoff oder für  Taschen- und Saum hab ich aus meinem Fundus diese Viskose ausgewählt, ihr werdet vielleicht sagen, na ja, passt nicht so optimal. ich fand dann aber das geometrische, mit schwarz kombinierte Muster doch ganz flott. Für den Reversbeleg musste sie auch herhalten, denn der Oberstoff ging sich dafür nicht mehr aus. Die Säume von Ärmel und Mantel sind mit diesem Belegstoff verstärkt überall auch Vlieseline aufgebügelt. 

Taschen gibts auch

          

Anstatt Knöpfe bestellte ich mir schwarze Druckknöpfe zum Annähen, ich fand das passte besser zu dem Stoff, und leicht genug dafür ist er auch.

Schulterpolster mußten her, (ich habe abfallende Schultern)  überzogen werden und aufgenäht, damit der doch leichte Mantel akzentuierter sitzt. ich habe den rechten Schulterpolster  mit einem zusätzlichen Vließ etwas dicker gemacht, damit sich meine ungleichen Schultern nivellieren. 

Ich zeige euch auch die Seitenansicht, denn da stoßen die Streifen so schön aufeinander und geben ein tolles Muster.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Mantel, er trägt sich leicht, ist doch warm, auch mit der Länge und sitzt dank der Schulterpolster gut. 

Für meinen Tweed ist er aber nicht geeignet, das hätte mir nicht gefallen, daher bin ich froh ihn vorher probiert zu haben. 

Herzlichst

Bettina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen