Translate

Sonntag, 22. Januar 2017

Dritter Männerpullover

Der nun schon jährliche Männerpullover. Der DRITTE.


Diese reine Wolle hab ich schon letztes Jahr mit der braunen Aran Tweedwolle gekauft,
da ich dachte , bestell gleich mehr, spar dir das Porto. Sie kommt aus Irland; studiodonegal.  Diesmal keine Aranwolle sondern soft donegal knitting wool, etwas dünner.
Nun ging aber die Recherche welche Muster ich nehmen soll wieder von vorne los.
Ich weiß zwar immer besser, welche Art Pullover meinem Mann gefällt, doch sie zu finden ist gar nicht so einfach.
Bei meiner Suche bin ich auf den Blog einer Engländerin ( Kate Davies) gestoßen, die für ihren Sohn ebenfalls einen Pullover stricken wollte und fleißig recherchiert hat.
Was für ein Glück, wir scheinen den selben Geschmack oder zumindest dieselbe Richtung zu haben.
In Ihrem Blog im Herbst suchte sie ebenfalls Pulloverschnitte und Muster für ihren Sohn, hat um Vorschläge gebeten und hier sind die Ergebnisse:
Designing for Men-@GusOne und  MANSWAP#2
Ich war von den schottischen oder auch dänischen Fischerpullover ganz begeistert und besorgte mir gleich das Buch:
Dutch-Traditional-Ganseys-Sweaters



 Diese wunderbaren Pulover hatte ich bis dahin nicht gekannt. Die Ärmel werden von untern nach oben gestrickt, damit man sie , falls sie am Handgelenk kaputtgehen leicht auftrennen und nachstricken konnte. Auch der sehr strapazierte Halsausschnitt wird mit einer Schnur mit Bommel festgebunden, um besser vor Wind und Wetter geschützt zu sein.



















 Die Muster haben alle eine Bedeutung und es gibt eine schöne Auflistung davon.
Zwei weitere Beispiele aus dem Buch
Ich habe noch ein anderes alters Musterbuch gefunden, die Möglichkeiten sind unerschöpflich.


Darauf wußte ich, so einen Gansey Pullover mußte ich machen.
Wenn ich den dunkelbraunen vom vorigen Jahr so betrachte, fand ich auch dieses Muster und die Machart sieht den Ganseys sehr ähnlich.
Nun meine neue Wolle ist etwas dünner, ich hatte noch den Schnitt und suchte mir folgendes Muster aus:
Und das ist er geworden:




Mein Mann ist sehr zufrieden, und ich überlege schon den nächsten, denn er zieht praktisch keine anderen mehr an. Das ist doch das größte Kompliment, oder?

Herzliche Grüße
bis zu meiner Glitzerhose
Bettina



Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Pullover. Nach meiner Fair Isle Jacke muss ich auch mal so einen (dunkelblauen) Ganseys versuchen. Schöne Woche. Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mema, dein Pullover ist natürlich schwieriger zu stricken, ich bin auch keine Expertin, aber danke, der Gansey ist gelungen, find ich auch. Ein blauer kommt auch noch, da bin ich sicher. LG Bettina

      Löschen