Translate

Freitag, 15. Juni 2018

Chinesischer Frühling



Diese, für mich eher altmodische Kombination möchte ich in diesem Post vorstellen.
Der Stoff für den Rock war ausschlaggebend, denn er ist ein Dekorstoffrest , eine Materialmischung, die nach Leinen /Baumwolle aussieht, es aber sicher nicht ist.
Nun, die Fliederfarbe gefiel mir und ich dachte an einen engen längeren Rock.
Das war im Herbst und da stachen mir gerade die Karl Lagerfeld Modelle in die Augen.
Er zeigte lange Röcke mit den seitlichen Schlitzen, die fand ich toll. Es sind  Modelle für Herbst 2017, doch wie ihr seht, haben die Röcke eine Mittelnaht und einen seiltlichen Reißverschluss. Außerdem  sind sie schwerer, in Stoff und mit Kette.



Also einen Bleistiftrockschnitt genommen ( Massschnitt habe ich einmal gezeichnet ) und los.
Der ganze Rock musste mit einem Futter oder anderem Stoff gedoppelt werden , damit die Aufschläge bis zum Saum schön zu sehen sind.


Die Wahl fiel auf einen Polyestercrep  aus einem Wiener Stofftausch.
Schnell genäht , einiges mit der Hand.


Ich wollte aber  die Schlitze nicht so hoch hinauf machen, denn als Sommer Rock ohne Strümpfe war mir das dann doch zu offenherzig, vor allem beim Sitzen fiel der hintere Rockteil schwer  und ließ mein gesamtes Bein sehen. Also musse ein Riegel her, mit Glasknopf, das ist zwar lange nicht 
so chic , auch sieht man das Futter nicht mehr gut, aber tragen wollte ich ihn schon können , den Rock. Er sieht nun gar nicht aus wie die KL Modelle, zu bieder, zu gerade. Ich schätze ich wollte mal wieder zu schnell sein, ohne das Vorbild wirklich zu studieren.
                                                                         
      

Und weil ich noch ein wenig von dem Blumenstoff hatte, nähte ich mir noch ein kleines Blüschen.
(Burda 103-082008)

Ich hab für einige Nähte die französische Naht verwendet, sie sollte doch innen auch schön sein.
Knöpfchen sind die gleichen wie am Rock , nur kleiner, aus Glas.


Ihr könnt gerne die Teile beurteilen.
Ich bin mit der Stoffwahl für den Rock nicht wirklich zufrieden, er macht starke Falten , fällt zwar wunderbar schwer aber durch die Riegel schwingen die Seitenteile nicht mehr und der Innenstoff ist nicht mehr zu sehen.
Die Bluse ist in schwarz/weiß geteilt, dem Stoffrest geschuldet.
Es ist ein netter flockiger Schnitt, kann ich empfehlen.

Mein nächstes Projekt ist ein Kleid mit Marienkäfern, mein erstes Sommerkleid heuer.
In Anbetracht des wunderbaren Wetters bis jetzt eigentlich unglaublich.

LG Bettina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen