Translate

Montag, 9. September 2019

Kornblumenkleid



Ich bin ja nicht so ein Fan von weiten Röcken und ausgestellten Kleidern, doch mein Mann schon. Also hab ich mir einen Schnitt ausgesucht, der sonst nicht meine erste Wahl wäre.
Einen knallblauen Wolltrevira als Restpaket war da und los gings.
Diese Art Stoff war lange Zeit sehr beliebt, er ist scheinbar etwas aus der Mode gekommen, jedoch in der Berufsbekleidung nicht wegzudenken.
Trevira Klassik, die Hightech Faser kann mit vielen natürlichen Fasern gemischt werden, ist hautsymphatisch, formstabil und extrem widerstandsfähig.
Auch in der modernen Kabelentwicklung sind vielversprechende Forschungen im Gange, in welchen die mit Nanopartikeln funktionalisierte Polyesterfasern Metalldrähte ersetzten sollen.
Das war jetzt keine Werbung für Treviastoffe, aber ich musste einmal nachsehen was genau ich da gekauft hatte.
Der Schnitt ist von  Burda 111-102018






So ganz ohne Pepp gehts aber nicht.
Rote Blenden am Ausschnitt und den Ärmeln und ein doppeltes Ripsband auf der Taille geben schon was her. Ich hatte ein Passendes im Lager, doch weil zu schmal, hab ich 2 nebeneinander mit der Hand aufgenäht.











Es sieht und trägt sich fast wie ein Dirndl..
oder etwas sportlicher:


Ich habe auch Nahttaschen angefügt, da so ein weiter Rock einfach Taschen braucht, und auch ein Futter am Oberteil aus einem feinen BW Batist musste dabei sein.
Das Oberteil ist mit einem blauen BW Batist gefüttert und die Blende mit braunem BW Batist unterlegt. Die Zip Nähtechnik hab ich wieder  nach der Methode von
Threads  wie schon beim Wollmusselin Kleid  genäht und den Abschluss mit Haken und Ösen versehen.





Noch ein Foto mit passender Jacke, so edel gehts natürlich auch.



 Herzlichst 
Bettina












1 Kommentar:

  1. Ich kann deinen Mann gut verstehen. Das Kleid steht dir toll.. Ganz bezaubernd. Sabine

    AntwortenLöschen