Ich hatte diesen wunderbaren Cashmerestoff von de La Renta gekauft um mir eine Jacke zu nähen, ohne Futter , in der Art einer Überwurfjacke. Also diesmal nichts Passgenaues, Maßgeschneidertes.
Die Suche gestaltete sich schwieriger als erwartet, denn entweder war der Schnitt nicht gut genug oder ich hatte zuwenig Stoff.
Ich entschi
ed mich für einen Burdaschnitt 117b-092015, eine Jacke mit Bindegürtel und Paspeln.


Es gab noch eine Variante ohne Gürtel , nur mit einem Drucker an der oberen Kante, dies hier schien mir interessanter.
Die Säume der Innennähte habe ich zum Teil mit Hexensticken , zum größeren Teil aber mit Paspeln genäht. (Reste des Futter von meinem Haute Couturemantel ) Auch die Taschen sind damit eingefasst. Leider habe ich einen Gedankenfehler zwei Einschnitte für den Gürtel genäht, doch diese Gürtung braucht nur einen.
Hab ich den Dreh heraußen.
Ohne Gürtel ist es schon praktischer.
Mit wärmer....

Ich wollte die Blende außen schmal und innen breiter haben, doch das war recht schwierig zu nähen , denn schöne Kanten müssen exakt genäht sein, und wurden mit der Hand gesäumt.


Alles in Allem ein netter Schnitt mit einigen Macken.
Bis zum nächsten Mal
Herzlichst
Bettina
Ein traumhaft schöner Stoff in einer tollen Farbe! Die Suche nach dem richtigen Schnitt hat sich gelohnt. So eine feine aber warme Hülle kann frau auch im Frühling und im Sommer gut gebrauchen. Deine aufwändige Innenverarbeitung unterstreicht das Edle des Materials. Und wie auf Deinen Fotos zu sehen ist, passt auch einiges drunter. Sehr schick.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ina
Sieht toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susan