Translate

Sonntag, 28. April 2019

Frühlingskleid aus Wollmousselin



Schon wieder habe ich einen wunderbaren Stoff verarbeitet, den ich geschenkt bekommen habe. Eine liebe Nähfreundin, Visagistin und Farbberaterin hatte mit diesen herrlichen Wollmousselin  an mich gedacht. Vielleicht hätte ich nie zu diesem Muster gegriffen, doch ich verliebste mich sofort.


  Die lange Suche nach dem geeignetem Schnitt wurde durch die 2m beschrängt. Es wurde der Schnitt
Burda #119-03/2014
Schnittmuster Kleid 03/2014 #119Ein Etuikleid mit aufspringenden Falten am Ärmel, überschnittenen Schultern ( hab da scheinbar ein Faible dafür momentan) Seitenzip, rückwärtige Rockfalte und aufspringendes Dekollté.

Die Ärmellänge musste wegen Stoffknappheit etwas kürzer werden, auch die Blende der Vorderteile wurden nicht mit dem Kleidstoff genäht. Für meine Rote Culotte hatte ich zuerst einen Seidenstoff für die Doppelung gekauft, der aber nicht zum Einsatz kam. (Klebte zu sehr am Körper) Nun war der aber ideal die Vorder- und Rückenteile des Oberteils damit zu füttern/verstürzen  (Vorgesehen war ja kein Futter) und auch die Ärmelabschlüsse mit einer Paspel zu säumen.
Laut Anleitung hab ich dann doch zwei kleine Drucker an den Ausschnitt genäht, denn für meinen Geschmack ist der Ausschnitt schon groß genug. Doch für manche ist das sicher nicht notwendig.


.
Bei diesem Kleid konnte ich endlich eine neue Methode einen Nahtreißverschluss besonders akkurat schön einzunähen ausprobieren. Ich habe diese Variante aus einer Empfehlung des Magazins "Threads", ein amerikanisches Journal, welches auch immer wieder Nähtips und Verarbeitungshinweise anbietet. Man muss sich das Heft aber nicht kaufen, auch die Facebookseite liefert gute Ideen, wie auch dieses Video von Kenneth D. King
Auch wer sich in Englisch nicht so sicher fühlt erkennt in dem Video wie es geht ohne Probleme. Wenn ihr diese Methode anwendet, dann gibt es keinen Buckel an der Anschlussstelle zur Naht, die Taillennähte sind sicher an der richtigen Stelle und es sieht sehr sauber aus. Ein wenig mehr an Arbeit ist es schon, doch das Resultat ist überzeugend.


 Der Zip ist seiltlich, RT ohne. Das Muster anzupassen sieht gar nicht schwierig aus mit dem Zickzack, doch es hat eine Weile gedauert, vor allem die Front.




$

Alle Schnittteile sind an meine Masse angepasst worden , doch sonst gabs keine Änderungen .
Ach ja , auch der Rockteil wurde gefüttert mit einem blauen Seidesatin aus meinem
unerschöpflichen Stofflager. Ihr werdet erkennen, dass auf dem Rockteil die Falten aussen liegen.
Ja, leider, da hatte ich mich in der glänzenden und matten Seite geirrt. Ich beließ es denn ich hatte ihn schon fertig genäht, als ich es bemerkt hatte, und fand dann ich könnte es einfach so belassen.







Es ist eine wahre Freud mit so feinen Stoffen zu Arbeiten, immer hat man diese weiche Qualität in den Händen und zum Tragen ist dieses Kleid ein Traum, ich habs leider erst zwei Mal tragen können, zuerst wars zu kalt aber jetzt ist es ideal im Frühling.



Herzlichst
Bettina













.

1 Kommentar:

  1. Wow...wie immer was Besonderes perfekt genäht. Gute Wahl, das Kleid steht Dir gut.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen