Translate

Samstag, 4. März 2023

Winter Kostüm von Grasser Teil 2

 

So, das ist es , das Winterkostüm! Na ja die Knöpfe  und die Gürtelschnalle aus Leder sind nicht rechtzeitig angekommen, so habe ich eben mit vorhandenem improvisiert. Aber auf meiner Dienstreise nach Mailand mußte es einfach ausgeführt werden, das Wetter war auch genau richtig. 



Der Weg zu diesem herrlichen Kostüm war ein langer, denn Massarbeit und dicke Wolle lassen sich nicht so schnell befriedigen. Aber ich versichere es war die reinste Freude. 

Hier nochmals das Model:

                 

Von Anfang:

Zuerst ein Probemodel aus einem etwas dünnerem Wollstoff. Nur die Brustabnäher musste ich wie immer etwas tiefer setzten, sonst keine Änderungen! Uns schon begann ich den zugeschnittenen Stoff zu dressieren: 



      Alle fertig bereiteten Teile mit Einlage und    
      Kantenbändern 



Die Rückenteile zusammennähen, auf die Vorderteile die Paspeltasche einarbeiten. 

            

Eine etwas abgeänderte Art mit 2 Taschenteilen, die erst zum Schluß verbunden werden, um eine schöne enge Kantennaht nähen zu können.
Ich habe dazu extra eine Probetasche genäht:

                                           

                               

Um zu übern und mein Probemodel doch auch einmal fertig zu machen hab ich die Taschen synchron auf beiden Modellen genäht.




In beide Vorderteile die Klappentaschen einarbeiten:





Interessant auch der Einschnitt an der oberen Kante der Wienernaht:


Kragen und Revers ohne viel Neues, auch die Ärmel wie gewohnt.



Doch mein schön gequiltetes  Wollfutter war dann doch zu dick und zu wenig rutschig.
Vielleicht verwende ich es für mein Probemodel….in den Klappentaschen muss es natürlich bleiben, ist auch OK.

Eine interessante Variante im Futterärmel sind kleine Futterstreifen, die vorne und oben an Futter - und Oberstoffnaht genäht werden, damit das Futter beim An- und Ausziehen nicht herausrutscht:


Ich habe das Futter nicht mit der Hand anstaffiert, sondern in der vorderen Seitennaht und im unteren Ärmel einen Schlitz gelassen, damit ich Zugang zum Saum bekomme. Zuletzt ist dann der Ärmel mit der Hand zugenäht worden. 



Zuletzt ist auch die Schnalle und die Knöpfe angekommen, es sind Lederknöpfe mit Metallrand, doch etwas hübscher als die einfachen Jackenknöpfe. Die Schnalle mit dem langen Gürtel macht sich auch gut, doch auch mein bisher verwendeter Ledergürtel war nicht schlecht.




                                                                                                                                                                   










Ich hab ein ähnliches Model von Terry Mugler von 2021 gefunden, ich denke das könnte die Vorlage für dieses Kostüm gewesen sein.

Meines aus dem Jahr 2023:


Bis der Frühling richtig da ist kann ich es noch gut tragen, und im Herbst mich wieder darauf freuen.

Herzlichst

Bettina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen