Translate

Samstag, 27. Juni 2015

Jumpsuit, 3 Versuche einzusteigen







 Ich wollte schon lange einen Jumpsuit nähen, mir gefallen eigentlich die strengen Schnitte .
Wie ein Hosenanzug mit Kragen und Knopfleiste, ich konnte mich nicht entscheiden.
Doch dann hatte ich diesen Jersey plötzlich zu Hause und dachte: warum nicht einfach probieren?
Ich nehme zwei Schnitte, welche ich schon einmal verwendet habe und baue einen Overall zusammen.
Doch der Hund liegt bekanntlich im Detail.
Zuerst nähte ich das Oberteil, so wie dieses : hochgeschlossene Bluse
Dann die Hose wie diese: Palazzohose
Das Shirt nur an der Seite offen und die Hose ebenso, ich wollte einen seitlichen Zip machen.
Und dann ?
Kam ich nicht hinein!
Die Verrenkungen kann man sich ausmalen, aber es ging nicht.

Gut dann trennte ich die geheftete Taillenlinie wieder auf und dache : mach ich eben in der Rückennaht den Zip. Da aber der Ausschnitt schon fertig war-- wieder falsch gedacht,
könnte ich ihn ja erst 10 cm unterhalb des Rückenausschnittes beginnen lassen.
Nun das war noch lustiger ...

Schlussendlich doch den gesamten Rücken im Oberteil aufschneiden und ganz klassisch einen langen Zip bis in den Hosenteil einnähen.












Aber , weil der Stoff beim Zuschneiden gerade reichte und das Vorderteil etwas mehr Zugabe an der Taille erhielt, beschloss ich diesen Rollsaum  vorne zu belassen.




Die Taillennaht  ist im Rücken geschlossen, im Vorderteil offen!
So musste ich eine Passe nähen damit
 erstens die Hose gut auf der Hüfte sitzt und
zweitens eben auch einen Bund vorne hat.












Na, kaum zu glauben, ich kann den Jumpsuit jetzt auch anziehen!
Bis zum nächsten Mal
Bettina



Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Herangehensweise! Zum Glück kommst Du jetzt herein und - raus! Mir gefällt besonders gut die vordere Taillenlösung, die auch sehr gut aussieht. Du kannst den Jumpsuit jedenfalls sehr gut tragen und siehst toll darin aus! Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  2. Oh, danke! Na ich war einfach zu schnell, zuerst Oberteil und Hose nähen und dann? Aber das mit den vorderen 2 Teilen ist unbeabsichtigt auch noch luftg geworden. LG Bettina

    AntwortenLöschen